Herausragende Leistung im Netz

Als sich in den 90er Jah­ren das Inter­net sozu­sa­gen für jeden Nut­zer auch als gro­ße Spiel­wie­se zum Aus­le­ben der eige­nen Krea­ti­vi­tät öff­ne­te und HTML, Frames und der Net­scape Navi­ga­tor das Maß der Din­ge im Netz waren, Web­sei­ten nicht grö­ßer als 75kilobyte groß sein durf­ten und zum Ein­wäh­len ein quä­lend lang­sa­mes Modem mit geld­ver­nich­ten­der Minu­ten­tak­tung den Weg ins Netz wies, zeug­te so man­che Web­sei­te von einer Erfin­dungs­ga­be, die zwar eine gewis­se Ori­gi­na­li­tät erken­nen ließ, des­sen Prä­di­kat “grot­ten­schlecht” frei­lich von höf­li­cher For­mu­lie­rungs­kunst des Urtei­len­den zeugte.

Vor allem die Fami­li­en­sei­ten mit dem obli­ga­to­ri­schem Titel: „Will­kom­men bei Fami­lie Mei­er“ mit in allen Far­ben schrei­en­der Ein­gangs­sei­te und im Hin­ter­grund pla­ka­tiv zen­trier­tem Fami­li­en­hund schaff­ten es immer mal wie­der in die Charts der „Müll­sei­te“, deren Betrei­ber in furio­ser Erkenntnis
die grau­en­volls­ten Sei­ten exzen­tri­scher Selbst­dar­stel­lung zum Bes­ten gaben.

Lei­der datiert die Müll­sei­te nur bis zum Jahr 2006. Mit Auf­kom­men der Blog­sys­te­me, fan­den auch die Fami­li­en­sei­ten der Mey­ers, Mül­lers, Schul­zes und Schmidts zu ansehn­li­chem Design. Inhalt­lich hat sich nichts geändert.

Vaters Hob­by, der Fami­li­en PC und Mut­ters Gar­ten­an­pflan­zung und natür­lich die pri­va­te Home­page­ge­stal­tung mit Link auf die als Refe­renz aus­ge­wie­se­ne Ver­eins­sei­te sind in gewag­ter For­mu­lie­rungs­kunst immer noch Haupt­the­men, aller­dings ver­steckt sich der Schreib­müll jetzt hübsch ver­packt im Stan­dard Word­Press Design.

Aber – es gibt sie noch, die ver­we­ge­nen Sei­ten, jen­seits von Word­Press und Co. Die mit viel Fir­le­fanz, blin­ken­den Geschmack­lo­sig­kei­ten und HTML Unter­bau­rui­nen zusam­men­ge­bas­tel­ten Sei­ten nebst Hin­ter­grund­mu­sik und Hin­weis der Opti­mie­rung für den Inter­net Exlo­rer 8.0 oder höher.

Mache sind so schlecht, dass sie schon wie­der gut sind. So bspws. die ver­stö­ren­de Sei­te www.mgb-home.de, die es damals garan­tiert in die Charts der Müll­sei­te geschafft hätte.

Man muss aller­dings zuge­ben, dass neben der the­ma­ti­schen Aus­wahl die von kind­heit­li­cher Prä­gung durch den Umgang mit Sche­re und Kle­be ver­such­ten Bild­mon­ta­gen allei­ne schon einen Besuch wert sind. Rat­sam ist es jeden­falls, die Boxen zumin­dest auf lei­se zu stellen.