Three Burials

„Wür­den Sie mir einen Gefal­len tun und mich erschie­ßen? Wis­sen Sie ich bin gläu­big und möch­te nicht in Ungna­de fal­len vor dem Herrn, wenn ich Selbst­mord begehe.“

Eine von vie­len skur­ri­len Begeg­nun­gen in dem gran­dio­sen Film „Die drei Begräb­nis­se des Mel­quia­des Estrada.“

Mike Nor­ton (Bar­ry Robert Pep­per) ist als Grenz­po­li­zist an die mexi­ka­ni­sche Gren­ze ver­setzt wor­den. Der emo­ti­ons­lo­se Gren­zer erschießt ver­se­hent­lich den aus Mexi­ko ille­gal ein­ge­wan­der­ten Mexi­ka­ner Mel­quia­des Estra­da, der sich in Texas ein beschei­de­nes Leben als Far­mer auf­ge­baut hat. Nor­ton küm­mert der Tod Estra­das nicht und er ver­scharrt den Mexi­ka­ner im Wüs­ten­sand. Den ört­li­chen She­riff Bel­mont (gespielt von Coun­try-Sän­ger Dwight David Yoa­kam) inter­es­sie­ren ille­ga­le Ein­wan­de­rer herz­lich wenig und so lässt er zwar Estra­da exhu­mie­ren, legt den Fall aber schnell zu den Akten. Für ihn ist Estra­da nur ein wei­te­rer läs­ti­ger mexi­ka­ni­scher Ein­wan­de­rer weni­ger. Die von Kojo­ten ange­fres­se­ne Lei­che wird anonym in einem Armen­grab beerdigt.

Estra­das bes­ter Freund, der Ran­cher Pete Per­kins (Tom­my Lee Jones, der auch Regie führ­te), wird von der Bar­be­die­nung Rachel über den wah­ren Mör­der infor­miert. Per­kins ent­führt den Grenz­po­li­zis­ten Nor­ton, lässt ihn die inzwi­schen mumi­fi­zier­te Lei­che des Mexi­ka­ners aus­gra­ben und zwingt ihn den Toten nach Mexi­ko zu brin­gen, um ihn an sei­nem Hei­mat­ort ein drit­tes Mal zu begra­ben. Die bei­den machen sich mit drei Pfer­den auf den beschwer­li­chen Weg durch Wüs­te und Ber­ge. Auf die­ser Rei­se kommt es zu eini­gen merk­wür­di­gen Begeg­nun­gen, die den Grenz­po­li­zis­ten Nor­ton nicht nur wegen des dau­ern­den Ver­suchs Per­kins die Ver­we­sung der Lei­che sei­nes Freun­des z.b. mit Befül­lung durch Frost­schutz­mit­tel auf­zu­hal­ten, an die Gren­zen sei­ner phy­si­schen und psy­chi­schen Belas­tung führt.

Tom­my Lee Jones beein­druckt als ein­sa­mer Cow­boy in einem star­ken Film über Freund­schaft, Ehre und Aufrichtigkeit.