Was Google weiß

Dass Goog­le unse­re Akti­vi­tä­ten im Inter­net auf ihren Ser­vern spei­chert, ist nichts Neu­es. Wie akri­bisch das Unter­neh­men vor­geht, ist zumin­dest für mich dann doch überraschend.
Mit ganz ein­fa­chen Mit­teln kann jeder zumin­dest sei­nen eige­nen Goog­le Account dazu bewe­gen, die gespei­cher­ten Daten zu präsentieren.

Ein Selbst­test brach­te Erstaun­li­ches zum Vor­schein. Mit­tels der frei im Inter­net erhält­li­chen Soft­ware Elcom­soft Cloud Explo­rer, die von Pro­fi­lern des BKA ger­ne genutzt wird, kann sich jeder über jede belie­bi­ge Per­son infor­mie­ren; es reicht ein Goog­le E‑Mail-Kon­to mit dem dazu­ge­hö­ri­gen Passwort.

Ich habe mir die Soft­ware als Demo­ver­si­on her­un­ter­ge­la­den. Sie funk­tio­niert zwar etwas ein­ge­schränkt, ist aber für ein anschau­li­ches Bei­spiel aus­rei­chend. Die Voll­ver­si­on kos­tet im Übri­gen um die 2000 Euro.

Das Pro­gramm ist selbst­er­klä­rend. Nach Down­load und Start weist man mit­tels E‑Mail und Pass­wort das Pro­gramm an, eine Moment­auf­nah­me der vor­han­de­nen Daten zu gene­rie­ren. Nach ca. drei Minu­ten prä­sen­tiert das Pro­gramm alle Book­marks, so Chro­me genutzt wird, natür­lich die auf­ge­ru­fe­nen Sei­ten, die Pass­wör­ter, die Chro­me gespei­chert hat und die Auto­fill Daten, das sind die Daten, die man über ein Web­for­mu­lar ein­gibt. Kre­dit­kar­ten­num­mern bei­spiels­wei­se. Wei­ter­hin spei­chert Goog­le die E‑Mail Kontakte.

Wei­ter geht die Daten­schnüf­fe­lei via Han­dy. Wer das Betriebs­sys­tem Android nutzt, von dem wird der kom­plet­te Ter­min­ka­len­der gescannt, ein­zel­ne Apps mel­den Goog­le ihre Akti­vi­tä­ten minu­ti­ös, die Auf­ga­ben­lis­te und Erin­ne­run­gen gehen eben­so an Goog­le wie Chat­pro­to­kol­le und Sprach­mus­ter. Last not least natür­lich die Geo­da­ten, d.h., ist das Han­dy an, weiß Goog­le in der Regel, wo sich der Besit­zer aufhält.

Der oft gehör­te nai­ve Satz: “Von mir kön­nen die alles wis­sen, ich hab’ nichts zu ver­ber­gen“, ver­kehrt sich damit ins Gegen­teil: “Wir wis­sen alles von Dir, aber Du soll­test eini­ges bes­ser verbergen.”

Mein Bewegungsprofil von 2015. Die einzelnen Standorte können minutiös abgerufen werden. Ohne GPS Verbindung meldet Android die Standortermittlung via Funkmasten an Google
Mein Bewe­gungs­pro­fil von 2015. Die ein­zel­nen Stand­or­te kön­nen minu­ti­ös abge­ru­fen wer­den. Ohne GPS Ver­bin­dung mel­det Android die Stand­ortermitt­lung via Funk­mas­ten an Google