Aufräumen

Mei­ne Sei­te hakt, mel­det der Pro­vi­der. Goog­le Page Speed zeigt nach einem Test einen unter­ir­di­schen Wert und last not least ver­sucht ein fal­sches Update mein The­me zu zer­schie­ßen. Zeit also aus­zu­mis­ten und zu ent­stau­ben. Nach fast genau vier Jah­ren nun ein neu­es Design. Respon­siv und schnell soll­te das The­me sein und dabei noch gut aus­se­hen. Nicht ganz so ein­fach. Inspi­riert hat mich der lang­jäh­ri­ge Blog­ger Horst Schul­te, der mich ehr­lich gesagt stau­nen lässt.

Sei­ne Sei­te ist trotz rela­tiv auf­wän­di­ger Gestal­tung blitz­schnell. Er nutzt als Unter­bau Gene­ra­te­Press, was mich dazu ver­an­lasst, das The­me eben­falls aus­zu­pro­bie­ren. Mei­ne Sei­te lädt zwar lan­ge nicht so schnell wie die des Blog­ger­kol­le­gen, aber immer­hin bin ich bei der wich­ti­gen psy­cho­lo­gi­schen War­te­zeit von unter drei Sekun­den angelangt.

Eine Web­sei­te zu opti­mie­ren und sie in Goog­le best­mög­lich zu plat­zie­ren ist wahn­sin­nig viel Arbeit — des­halb mei­nen größ­ten Respekt an Horst Schul­te. Vie­len Dank und machen Sie bloß weiter!

4 Comments

  1. Mir gibt das jetzt zu den­ken… Goog­le Page Speed zeigt für mein Blög­chen einen Wert von 88. Ich ver­wen­de das aktu­el­le WP-The­me ‘Twen­ty Twen­ty-One’ nahe­zu unverändert.

    Beim Horst bekom­me ich einen Wert von 92 angezeigt.

    Das weckt jetzt mei­nen Sports­geist… grummel… 😉

    Die genaue­re Ana­ly­se des Goog­le-Tool zeigt mir aller­dings, dass ich mich auch mal um die neu­en Bild-For­ma­te küm­mern muss, also nicht mehr .jpg. Ich muss also mal schau­en, was die neu­en For­ma­te brin­gen und inwie­weit sie in mei­nen Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men unter­stützt wer­den. Und von Webbrowsern..

    Apro­pos, dei­ne Blog-Optik gefällt mir ziem­lich gut — kein Wun­der, ist ja mei­ner sehr ähnlich…

  2. Ich mag es schlicht und ein­fach, umso mehr bin ich immer wie­der erstaunt, dass auch auf­wän­di­ge Sei­ten sehr schnell sein können.

  3. Ich muss mal sofort revi­die­ren: Wenn ich eini­ge mei­ner Ein­zel­ar­ti­kel, auch sol­che mit meh­re­ren Fotos und Text, mit eini­gen Ein­zel­ar­ti­keln in Horsts Blog ver­glei­che, schnei­den mei­ne Arti­kel in der Per­for­mance deut­lich bes­ser ab, so um die 10 oder sogar mehr Punkte.

    Es ist also sei­ne Start­sei­te, die gut abschnei­det. Ich ver­mu­te, dass das aktu­el­le WP-The­me, das ich ver­wen­de, einen gewis­sen Over­head an CSS mit­schleppt, der im Start-Blog­loop gar nicht gebraucht wird. Auf den Ein­zel­sei­ten dann ist das The­me tat­säch­lich ziem­lich kompakt.

    Dann ist ja alles gut und ich bin beruhigt… 🙂

    Aber trotz­dem ist Horsts Blog ziem­lich flott, das The­me taugt also tech­nisch was und ist sein Geld wert. Mir ist es, so, wie er es nutzt, zu magazinhaft.

  4. Das The­me ist die Grund­la­ge, da ist Gene­ra­te­Press schon ziem­lich gut. Für den Rest muss man ein wenig Zeit und Arbeit inves­tie­ren. Ich kann das Buch von David Keu­lert emp­feh­len, ist zwar schon etwas älter, aber die meis­ten Emp­feh­lun­gen soll­ten jetzt auch noch gel­ten. BTW: Dein Blog liegt aktu­ell gemes­sen bei 99 Punk­ten Goog­le Page Speed, viel mehr geht ja nicht 😉

Comments are closed.