Blog ohne Datenbank

Zwei­fels­oh­ne ist Word­Press wohl die Soft­ware schlecht­hin, wenn es ums das Pro­du­zie­ren und Ver­öf­fent­li­chen von Inhal­ten im Inter­net geht. WP ist mit der Zeit aller­dings auch mäch­tig gewach­sen. Vom ein­fa­chen Blog­sys­tem zu einem aus­ge­wach­se­nen CMS wird die Soft­ware heu­te eben­falls für Shops und gro­ße Pro­jek­te ein­ge­setzt. Kurz­um – WP hat Speck ange­setzt, die Anfor­de­run­gen sind mit­ge­wach­sen. Unwei­ger­lich kommt die Fra­ge auf, inwie­weit das eigent­lich sein muss. Tut es nicht auch ein klei­nes, schlan­kes CMS? Vor allem: Was gibt es heu­te für Software?

Ich habe mich mit der Zeit durch eini­ge Soft­ware, spe­zi­ell die ohne Daten­bank­an­bin­dung, durch­pro­biert. Hän­gen geblie­ben bin ich bei zwei­en. Ers­tens cmsimpel.org , da läuft mei­ne Netz­vi­si­ten­kar­te und zwei­tens Blu­dit, läuft als Test­blog auf mei­ner Ver­suchs­do­main kernderb.de

Bludit ist mein Favorit

Blu­dit ist extrem schlank und lässt sich ein­fach mit­tels Plug­ins erwei­tern. Die The­mes sind in der Aus­zeich­nungs­spra­che HTML und Mark­up geschrie­ben. Das CMS kann tat­säch­lich in Sekun­den instal­liert werden.

Design­tech­nisch gibt es eini­ge The­mes, es ist aber auch ohne gro­ße Schwie­rig­kei­ten ein eige­nes The­me erstel­len. Ich habe für mei­nen Test­blog auf der Sei­te themes.bludit.com ein The­me von Cza­rek Naka­mo­to her­un­ter­ge­la­den und es nach mei­nen Vor­stel­lun­gen “ver­fei­nert”.

Deutschsprachiger Support und pfeilschnell

Blu­dit hat eine gro­ße deutsch­spra­chi­ge Com­mu­ni­ty und ist im Backend kin­der­leicht bedien­bar. Die aktu­el­le Ver­si­on der kos­ten­frei­en Open-Source-Soft­ware trägt die Num­mer 3.14.1 und ist vom 7. Sep­tem­ber 2022. Durch den größt­mög­li­chen Ver­zicht auf die inzwi­schen bei Word­Press not­wen­di­gen rie­si­gen CSS und Java­script-Code und die Spei­che­rung der Inhal­te in einer JSON-Datei ist Blu­dit pfeil­schnell.

Das CMS ist gera­de mal knapp 7 MByte (WP ca. 80 MByte) groß, ein The­me in der ein­fachs­ten Vari­an­te besteht aus nur drei Datei­en: language/en.json, metadata.json und die index.php. Durch die zahl­rei­chen Plug­ins las­sen sich mit Blu­dit aber auch anspruchs­vol­le Web­sei­ten erstellen.

Zeit für den Umstieg?

Ich bin zwar immer noch ein gro­ßer Fan von Word­Press, aber durch­aus gewillt zu wech­seln, falls sich Word­Press mehr und mehr im „Guten­ber­ge­di­tor Stil“ ver­än­dert. Das hängt natür­lich auch immer davon ab, ob und wie Blu­dit wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Aller­dings bin ich da guter Din­ge, da das CMS bereits acht Jah­re auf dem Markt ist. In dem Fall könn­te das für mich hei­ßen: Back to the Roots. 😉