ClipGrab für Linux

Seit ca. einem dreiviertel Jahr läuft jetzt Linux auf meinem PC. Genauer Linux-Mint. Es tut das was es soll: Es läuft, ohne Murren, ohne Mucken, schnell – auch beim Booten. Keine Virenwarnungen, die aufploppen, keine nervigen Toolbargeschichten. Keine Crapware. Malware. Junkware. Scareware. Schädliche Software. Dreckssoftware! Software, die einem gehörig auf die Nerven geht, wie es jemand so schön formulierte.

Kein nerviger Updatezwang usw. usf.

Linux ist neben einem hervorragenden Betriebssystem Baldrian für die Nerven von Computernutzern.

Alles funktioniert und es funktioniert gut. Einzig der beschriebene MP3 Videodownload via Terminal meckert immer etwas an.

Ich selber habe mich nach ein paar Updates von youtube.dl für das Programm ClipGrap entschieden. Die Software lädt und konvertiert Videos von Youtube und Vimeo und anderen Seiten.

Videos können komprimiert werden. Für das Extrahieren der Tonspur steht mp3 und und das Audioformat OGG Vorbis zur Verfügung. Videos können im Dateiformat MPEG4,OGG und im Videoformat von Windows WMV heruntergeladen werden.

ClipGrab ist schnell, selbsterklärend zu bedienen und kostenlos.