Fragen zur Weihnacht

Zeit online beantwortet die wirklich existentiellen Fragen zu Weihnachten:
[Antworten stark verkürzt]

Frage: Was wiegt schwerer: Seine Abscheu vor Elektrokerzen oder ihre von Kindheit an eingepflanzte Angst, der Baum könnte abbrennen?
Einfach mehr trinken – wenn die Welt etwas verschwimmt, lässt sich der Schein von elektrischen und echten Kerzen kaum noch unterscheiden.

Frage: Was mache ich, wenn mein Kind zum Heiligen Abend einen Obdachlosen einlädt?
Schicken Sie ihn ins Bad und verstecken sie die Weinvorräte.

Frage: Soll ich eine Biogans in den Ofen schieben, auch wenn das Fleisch wegen der vielen Bewegung, die das Tier hatte, ziemlich zäh ist?
Was soll man mit einem Gänsebraten letztlich anderes machen, als ihn in den Ofen zu schieben?

Frage: Darf man an Heiligabend über Politik streiten?
Im Prinzip ja, lassen sie aber das Thema Sterbehilfe weg, wenn die Schwiegermutter deutlich über achtzig ist.