Frau Neandertal

By Ran­dii Oli­ver [], via Wiki­me­dia Commons

Wis­sen­schaft­ler haben Spu­ren der DNA von Nean­der­ta­lern im mensch­li­chen Erb­gut ent­deckt.

Damit ist ein­deu­tig bewie­sen, dass Nean­der­ta­ler und unse­re Vor­fah­ren der Homo sapi­ens sich näher gekom­men waren. Aller­dings – und das ist ver­blüf­fend – das Y‑Chromosom, dass nur von Män­nern an den Nach­wuchs wei­ter­ge­ge­ben wer­den kann, ist nicht gefun­den wor­den. Nach­ge­wie­sen wur­den nur weib­li­che Gene des Neandertalers.

Die Wis­sen­schaft­ler ver­mu­ten eine Unver­träg­lich­keit des männ­li­chen Erb­guts bei Schwan­ger­schaft mit einer Nean­der­ta­le­rin; Fehl­ge­bur­ten wären vor­aus­sicht­lich die Folge.

Denk­bar wäre natür­lich auch, dass der Homo sapi­ens Mann ein­fach nicht auf Nean­der­tal­weib­chen geflo­gen ist, umge­kehrt jedoch, der Nean­der­ta­ler als Mann eine gro­ße Anzie­hungs­kraft auf die Frau unse­rer Vor­fah­ren hat­te. Das wäre zumin­dest auch eine Erklä­rung und wür­de zudem bewei­sen: Frau­en ste­hen eben doch auf die wil­den Kerle. 😉