Herr Minister Blaublut

Die Bun­des­re­gie­rung hat­te nicht immer viel Glück mit der Ernen­nung ihrer Bun­des­mi­nis­ter, ins­be­son­de­re der letz­te Wirt­schafts­mi­nis­ter stand nicht im Ver­dacht, beson­ders viel über sei­nen Wir­kunsbe­reich zu wis­sen, wes­halb er ja auch gegan­gen ist und mit dem neu­en Wirt­schafts­mi­nis­ter der Adels­stand ins Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um ein­zieht. Dr. Karl-Theo­dor zu Gut­ten­berg, wie er sich ver­kürzt nennt, ist nicht nur pro­mo­vier­ter Jurist, er hat als Qua­li­fi­ka­ti­on für den Job des Wirt­schafts­mi­nis­ters eben­falls eine Karie­re als Geschäfts­füh­rer vor­zu­wei­sen. Aller­dings nicht wie die Medi­en schrei­ben, bei der Von Gut­ten­berg GmbH, die distan­zie­ren sich näm­lich von zu Gut­ten­berg auf ihrer Inter­net­sei­te:

Auf­grund nicht zutref­fen­der Infor­ma­tio­nen (u. a. FOCUS, Tages­spie­gel, Spie­gel, Wiki­pe­dia u.a. basie­rend auf einer dpa Mit­tei­lung) wird unser Fach­groß­han­del für Tro­cken­bau, Iso­lier­tech­nik und Dämm­stof­fe mit dem CSU-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Karl-Theo­dor zu Gut­ten­berg in Ver­bin­dung gebracht
Hier­mit infor­mie­ren wir Sie dar­über, dass es sich hier­bei um Fehl­in­for­ma­tio­nen handelt.

Viel­mehr hat­te zu Gut­ten­berg die Lei­tung der fami­li­en­ei­ge­nen Betei­li­gungs­ge­sell­schaft “Gut­ten­berg GmbH” inne, die als vor­nehm­li­chen Zweck die Wah­rung und Ver­meh­rung des fami­li­en­ei­ge­nen Ver­mö­gens haben dürfte.
Wenn das mal kei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on ist.