Kommunalwahl Endspurt

In NRW wer­den an die­sem Wochen­en­de die Bür­ger­meis­ter gewählt und die Hart­nä­ckig­keit der Aspi­ran­ten sich in den ver­gan­ge­nen Wochen in Sze­ne zu set­zen ist wirk­lich erstaun­lich. Ob es den Kan­dia­ten immer ganz ernst ist mit ihrer Wahl, darf zumin­des­tens in Köln hin­ter­fragt zu wer­den. Der Kan­di­dat für das Ober­bür­ger­meis­ter­amt in Köln Ralph Sterck, droht mit dem Wahl­ver­spre­chen den Rosen­mon­tag abzuschaffen:

“Ralph Sterck (FDP), der am 30. August neu­er Ober­bür­ger­meis­ter wer­den will, benennt gna­den­los einen Köl­ner „Stand­ort­nach­teil“: den Rosen­mon­tag. „Es kann doch nicht sein, dass etwa bei der Stadt­ver­wal­tung, auch in vie­len ande­ren Unter­neh­men, am Rosen­mon­tag nicht gear­bei­tet wird, die Beschäf­tig­ten dafür aber auch kei­nen Urlaubs­tag ein­set­zen müs­sen“, sagt der FDP-Mann, der selbst jedes Jahr einen Tag frei nimmt, um dabei sein zu kön­nen, wenn „d’r Zoch kütt“. [Quel­le: faz.net]