Nextcloud hängt im Wartungsmodus

Auch der zwei­te Ver­such der Aktua­li­sie­rung von Next­cloud über den Upda­ter ging schief. Next­cloud hing im War­tungs­mo­dus fest und ließ sich nicht aktua­li­sie­ren. Auch ein Zugriff auf die Cloud ist dann nicht mehr mög­lich. Der Feh­ler lässt sich jedoch leicht behe­ben. Um den War­tungs­mo­dus manu­ell zu deak­ti­vie­ren, per FTP auf den Ser­ver ver­bin­den. Im Ord­ner “con­fig” die Datei “config.php” mit dem Edi­tor öff­nen und den Wert “main­ten­an­ce” auf “fal­se” setzen.
Nach­dem Spei­chern der Ände­rung ist der War­tungs­mo­dus deak­ti­viert und die Cloud wie­der erreichbar.

4 Comments Nextcloud hängt im Wartungsmodus

  1. toga-webservice

    Ich hat­te noch die Schwie­rig­keit das ich nicht die rich­ti­gen rech­te gesetzt hat­te um die Config.php wirk­lich bear­bei­ten zu kön­nen. d.h. ich hat­te zwar die Datei geöff­net und lokal bear­bei­tet aber der Upload schlug fehl. habe ne wei­le gebraucht um das zu bemer­ken und in dein Ein­stel­lun­gen des Hos­ters ent­spre­chend zu ändern.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert