Smombies

Die Beob­ach­tung des Stra­ßen­ver­kehrs, respek­ti­ve das Beob­ach­ten von Ver­kehrs­teil­neh­mern mit Han­dys im Stra­ßen­ver­kehr, lässt auf Dau­er die Fra­ge nach ver­un­fall­ten Per­so­nen ob der inten­si­ven Nut­zung ihrer Smart­phone zu.

Lei­der gibt es dazu offen­sicht­lich kei­ne Sta­tis­tik und allei­ne mit der Such­an­fra­ge ist Goog­le erkenn­bar über­for­dert. Men­schen die auf Han­dys star­ren jeden­falls brach­te nur all­ge­mein gül­ti­ge Aus­sa­gen und eben jede Men­ge Bil­der von Men­schen die auf Han­dys starren.

Nein, was ich woll­te war eine Art Sta­tis­tik der Anzahl Men­schen, die bereits einen Unfall im Stra­ßen­ver­kehr hat­ten, weil sie ob der kon­zen­trier­ten Nut­zung ihrer Smart­phone unkon­zen­triert am Stra­ßen­ver­kehr teil­ge­nom­men hatten.

Oft schei­tert eine Such­an­fra­ge bei Goog­le an den ein­ge­ge­be­nen Such­be­grif­fen – Goog­le ist schließ­lich [noch] kei­ne Ant­wort­ma­schi­ne, so dass ein prä­gnan­ter Such­be­griff meis­tens eher zu dem gewünsch­ten Ergeb­nis führt.

Nur, wie hei­ßen Men­schen, die auf ihr Han­dy star­ren, wäh­rend sie sich im Stra­ßen­ver­kehr bewe­gen? Immer­hin, zu der Fra­ge wur­de ich fün­dig. Smom­bies sind Men­schen, die wie gebannt mit dem Han­dy star­ren und von der Umwelt nichts mehr mit­be­kom­men. War sogar Jugend­wort des letz­ten Jahres.

Zu Tod durch Sel­fie spuckt Goog­le übri­gens mehr Ergeb­nis­se aus, was denk­bar an der teil­wei­se spek­ta­ku­lä­ren Art des Able­bens lie­gen kann. Wer beim Sel­fie mit einem Bären umkommt, hat gro­ße Chan­cen min­des­tens für den Dar­win Award nomi­niert zu werden.

Bezüg­lich der Sel­fie­ma­nie inter­pre­tier­te ich mal das Ver­hal­ten einer jun­gen Frau völ­lig zu Unrecht als gestei­ger­ten Nar­ziss­mus. Die saß neben mir schoss alle fünf Minu­ten ein Selfie.

Auf mei­ne Bemer­kung, dass sie sich offen­sicht­lich sehr ger­ne auf einem Foto sehe, ant­wor­te­te sie:“ Quatsch, ich habe gleich einen wich­ti­gen Ter­min und kon­trol­lie­re so mein Make-Up.“