Udo ist zurück

Udo, wel­cher Udo? Udo Lin­den­berg natür­lich. Sei­ne Lied­tex­te konn­ten wir aus­wen­dig, fast jeden. Und natür­lich war er spä­tes­tens gegen Mit­ter­nacht und mit stei­gen­dem Alko­hol­pe­gel musi­ka­lisch bei zahl­rei­chen Par­tys dabei. Udo Lin­den­berg war für einen Groß­teil mei­ner Gene­ra­ti­on das, was Bushi­do und Sido für die heu­ti­ge Jugend ist. Lin­den­berg traf den Nerv der Zeit. Jah­re­lang pil­ger­ten wir zu sei­nen Kon­zer­ten und Udo ließ sich von sei­nen inzwi­schen ange­grau­ten Fans für sei­ne in die Jah­re gekom­men Lie­der fei­ern. Das lag weni­ger am Künst­ler selbst; die Fans woll­ten die alten Songs hören — und das aus­schließ­lich. Jetzt mit 61 Jah­ren hat er ein neu­es Album vor­ge­legt. Moritz von Uslar rezen­sier­te im Spie­gel. Sein Fazit:

“Mit “Stark wie Zwei” legt der Deutschro­cker Udo Lin­den­berg, 61, ein frisch und modern klin­gen­des neu­es Album vor. Wie konn­te das gelingen?” 

Quel­le: DER SPIEGEL 13/2008