Wagners Änne


In mei­ner Kinder — und Jugendzeit gab es in mei­nem Dorf einen Haushaltswarenladen. Die Besitzerin, eine betag­te Dame, in mei­ner Erinnerung weit über die Siebzig, hieß Wagners Änne. Die Dame ruh­te in den weni­ger fre­quen­tier­ten Zeiten auf einem Sofa im Wohnbereich des Ladens, der sich an die Ladenzeile anschloss. Oftmals ver­gaß die Ladenbesitzerin ihr Geschäft abzu­schlie­ßen und so konn­te man auch noch am spä­ten Abend Schrauben oder Briefmarken erwer­ben. In die­sem Laden gab es alles rund um den Haushalt. Was es dort nicht gab, brauch­te man schlicht­weg nicht. 

In Kindertagen wur­de hier das Taschengeld in Spielzeug umge­setzt, es gab alles rund um das Fahrrad, Haushaltsartikel, Postkarten, Einmachgummis und noch vie­les mehr, was die­ser Laden in den schier unend­li­chen Lager neben Wohnstube und Ladenzeile beher­berg­te. Ich erin­ne­re mich, an einem Samstagnachmittag bei mei­ner Mutter einen Kaminofen instal­liert zu haben, bei dem frei­lich die Ofenrohre fehlten. 

Damals gab es noch kei­ne Baumärkte in der Nähe und Samstags waren die Geschäfte eben­so geschlos­sen, wie Mittwochsnachmittags. Die ein­zig ver­blei­ben­de Möglichkeit, zumal an einem Samstagnachmttag, war Wagners Änne. 

Und tat­säch­lich, die alte Dame hat­te ver­ges­sen die Tür abzuschließen. 

Nach einem Palim Palim an der Ladentür und mehr­fa­chen Rufen schlurf­te Wagners Änne aus ihrem Wohnbereich in Richtung Laden. Ich ent­schul­dig­te mich mehr­fach und berich­te­te von mei­nem Malheur der ver­ges­se­nen Ofenrohre. Sie wies mich mit einem kur­zen Nicken an, hin­ten im Lager das was ich brauch­te zusam­men zu suchen. Mit einem kur­zen: «Schreib’ auf, was Du mit nimmst und leg mir den Zettel auf die Theke,« ließ sich die Königin der Haushaltswaren nicht wei­ter von ihrem Samstagsnachmittagsschläfchen abhalten. 

Vor ein paar Jahren, mit über neun­zig Jahren woll­ten ihre Beine nicht mehr und Wagners Änne leg­te sich zu ewi­gen Ruhe. 

Heute gibt es Amazon. Da gibt es auch alles. Anschreiben las­sen kann man dort nicht.