Wenn die Katze versagt

Eine Mau­se­fal­le soll­te Garant für einen maus­frei­en Wohn­raum sein, so denn die Haus­kat­ze ihrer natür­li­chen Bestim­mung nicht nach­kommt und das was sie in den Kel­ler ein­ge­schleppt hat auch frisst. Nun ist das mit den Fal­len ja so eine Sache, aber die Gen­fer Kon­ven­ti­on gilt mei­nes Wis­sens nicht für Nager und schließ­lich will man die Tie­re aus dem Haus haben, wobei mir per­sön­lich die Vari­an­te Flucht am liebs­ten wäre. Aber – eini­ge weni­ge der Tie­re den­ken nicht dar­an, zumal im Novem­ber, den Kel­ler zu ver­las­sen, schließ­lich ist der Kel­ler bei uns ein Ort, den man durch­aus als Quar­tier für Mäu­se gera­de­zu als prä­de­sti­niert bezeich­nen könnte.

Das heißt aber nicht, dass ich das akzep­tie­ren muss und schon gar nicht, wenn eines der Tie­re mir rela­tiv gemäch­lich sozu­sa­gen über die Füße läuft und mich dann noch beim Ver­such der fried­li­chen Lösung des Pro­blems, der Ver­tei­di­gung der maus­frei­en Zone, in die Hand beißt.

Ich bin kein Pazi­fist und jetzt ist Schluss mit Lus­tig. Eine Maus in eine Fal­le zu locken scheint aller­dings ein­fa­cher gesagt als getan. Human­fal­len schei­den aus, denn so blöd ist kaum eine Maus. Die ein­zig wirk­sa­me Fal­le ist die Bügel­fal­le, die so kon­stru­iert ist, dass sie wort­wört­lich tod­si­cher erscheint. Auf einem Brett­chen ist im vor­de­ren Teil ein Klapp­me­cha­nis­mus ein­ge­las­sen, der als Fut­ter­stel­le mit­tels Feder so gespannt wird, dass beim gerings­ten Wider­stand ein Bügel mit hef­ti­ger Wucht auf den vor­de­ren Teil des Brett­chens knallt. Ungläu­bi­ge kön­nen das ger­ne mit den Fin­gern aus­pro­bie­ren, ich rate aller­dings aus Selbst­er­fah­rung davon ab.

Als Köder kann alles Ess­ba­re in Mini­por­tio­nen in das dafür vor­ge­se­he­ne Loch gesteckt wer­den. Gekoch­te Kar­tof­feln gehen eben­so wie Speck, Früch­te öder Kör­ner. Käse hin­ge­gen ist trotz land­läu­fi­ger Mei­nung unge­eig­net, Mäu­se mögen kei­nen Käse. In der Theo­rie wird nun die Maus bei der Fut­ter­su­che unwei­ger­lich die Fal­le ent­de­cken, das fest­ge­press­te Fut­ter vom Brett­chen zie­hen wol­len, die Fal­le kommt ihrer kon­struk­ti­ven Bestim­mung nach und der Bügel tötet die Maus schmerz­frei durch Genickbruch.

In der Pra­xis ist die Fal­le jeden Mor­gen im noch gespann­ten Zustand leergefressen.