Wichtige Fragen des Lebens

Es gibt kei­ne dum­me Fra­gen, nur dum­me Ant­wor­ten. Tat­säch­lich scheint es so zu sein, das es mehr Fra­gen als Ant­wor­ten gibt, gäbe es nicht das Inter­net. Die Sei­te gutefrage.net lis­tet alles auf, was der wiss­be­gie­ri­ge Nut­zer schon immer fra­gen woll­te, aber nie gewagt hat zu fra­gen. So hat sich bei mir die wich­ti­ge Fra­ge fest­ge­setzt, wie­so ich bei der Auto­wä­sche an der Tank­stel­le nach dem Vor­han­den­sein eines Heck­schei­ben­wi­scher am Auto gefragt wer­de und bei posi­ti­ver Ant­wort eine Plas­tik­tü­te mit­be­kom­me, die ich behän­de über den Wischer strei­fen soll. Tat­säch­lich habe ich, obgleich plat­zend vor Neu­gier, nie den Mut gefun­den, die freund­li­che Tank­stel­len­be­sit­ze­rin zu fra­gen, was für einen Zweck das Ein­pa­cken des Heck­schei­ben­wi­schers in Folie ver­folgt. Wäre es als Schutz­maß­nah­me für bswps. das Ein­sprü­hen mit Heiß­wachs gedacht, stell­te sich die Fra­ge nach dem Ein­satz natür­lich auch für die vor­de­ren Wischer.

Zuhau­se goo­gel­te ich schließ­lich den Sinn des ein­ge­pack­ten Heck­schei­ben­wi­schers. Zu mei­nem Erstau­nen wur­de ich sogar fündig:

„Es hat etwas mit der beson­de­ren Stel­lung des Heck­schei­ben­wi­schers zu tun, dass sich die Bors­ten ver­fan­gen kön­nen. Die­se Foli­en ver­hin­dern das.“

Der Ver­such aller­dings, mit mei­nem tief­grei­fen­den Goog­le Wis­sen bei mei­ner bes­se­ren Hälf­te zu glän­zen, geht regel­mä­ßig schief. Als ich mit stolz­ge­schwell­ter Brust und sie­ges­si­che­rem Lächeln die Fra­ge nach dem Plas­tik­über­zug stell­te, bekam ich die Ant­wort: „Natür­lich, damit er nicht von den Wasch­bürs­ten abge­ris­sen wird.“