Zitate 2017

Wie bereits in den Jahren zuvor, die Zitate, die hän­gen geblie­ben und des­halb der Erwähnung wert sind.

»Wir wol­len, dass in die­sen vier Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in die­sem Land weiß: Wir wer­den uns wei­ter für sie ein­set­zen.«  — Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt auf dem Parteitag der Grünen — 

»Ab mor­gen krie­gen sie in die Fresse«
 — SPD Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles in einem Interview nach dem Wahlen zur Frage der zukünf­ti­gen Oppositionsarbeit — 

»Wenn Franzosen und Briten stolz auf ihren Kaiser oder den Kriegspremier Winston Churchill sind, haben wir das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deut­scher Soldaten in zwei Weltkriegen”.
 — AFD Fraktionschef Alexander Gauland — 

»Wenn in einer Ehe der eine in den Wechseljahren und der ande­re in Rente ist, dann ist das schon eine explo­si­ve Mischung«.
 — Das Netzkind — 

Wäre, wäre — Fahrradkette”
 — Lothar Matthäus bei der Halbzeitanalyse eines Fußballspiels —